2014 Josef Pirchmoser


2014 Führungswechsel bei der MK Hinterthiersee.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am Freitag, 10. Jänner, wählten wir einen neuen Vorstand.

Da bereits im Vorhinein klar war, dass der bisherige Obmann Gerhard Gründhammer und der Kapellmeister Hannes Gruber ihr Amt zurücklegen werden, ging man im letzten Jahr auf Kapellmeistersuche.

Fündig wurde man schlussendlich in der Nachbargemeinde Kiefersfelden:

Der langjährige Kapellmeister (22 Jahre) der Musikkapelle Kiefersfelden, Josef Pirchmoser, übernimmt ab sofort die musikalische Leitung in Hinterthiersee. „Ich hätte nicht jede Musikkapelle übernommen. Aber Hinterthiersee eilt ein guter Ruf voraus und meine Mutter kommt aus dem Ort. Jetzt freue ich mich auf die neue Herausforderung und will das ohnehin hohe Niveau der Kapelle weiter ausbauen“, so Pirchmoser.

Zum neuen Obmann wurde Hubert Schneider gewählt, der gleichzeitig auch Pirchmoser als Kapellmeister-Stellvertreter zur Seite steht. Die bisherige Schriftführerin Andrea Thaler wurde bestätigt und übernimmt parallel dazu die stellvertretende Obmannschaft von Thomas Gruber.

Die Musikkapelle Hinterthiersee wurde 1907 gegründet und besteht derzeit aus 8 Musikantinnen, 35 Musikanten, 2 Marketenderinnen und 2 Ehrenmitgieder.


Kapelle 2015