2007 100-järiges Jubiläum


Die Jubiläums CD zum 100 jährigen Bestehen des Vereins, welche beim Jahreskonzert am 20 Mai 2007 vorgestellt wurde, bildet sicher die Spitze des bisherigen Erfolgskontos.

Zu diesem Anlass wurde sogar extra eine Auftragskomposition die „Hoch Thiersee“ Polka von Floria Pranger geschrieben.

Bemerkenswert ist aber die Tatsache, dass die Kappelle seit dem Gründungsjahr 1907 nur 10 Kapellmeister den Taktstock zückten, was eine Amtszeit von durchschnittlich 10,5 Jahren für jeden ergibt. Vielleicht liegt darin das Geheimnis der musikalischen Erfolge.

Ein Zitat des 1. Kapellmeisters Hermann Rieser vor knapp 100 Jahren beschreibt wohl am Besten, was Musik bedeutet:
„Musik zieht die Menschen an, vielleicht können sie für Kurze Zeit ihre Sorgen vergessen, fühlen sich in der Gemeinschaft und freuen sich. Das muss es wohl ausmachen, dass Musik überall auf der Welt, in welcher Form auch immer gerne gehört und verstanden wird."


Kapelle 2007