1907 Vereinsgründung

Am 24. November 1906, gelegentlich eine Musikprobe, erklärten sich alle Musiker als Mitglieder des Vereins, und man schritt zur Wahl des Vorstandes.
Andras Juffinger, Schiestl – 1. Vorstand
Hermann Rieser – Kapellmeister

Am 19. Februar 1907 wurden die eingereichten Statuten von der hohen k. u. K. Statthalterei genehmigt und der Verein rechtsfähig. Bei der ersten Generalversammlung am 24. November 1907 zählte der Verein bereits 80 zahlende Mitglieder und das Kassabuch wies einen Stand von 81 Kronen und 48 Heller auf“.

Ältestest Foto Der MK Hinterthiersee - Jahr 1907

Hermann Rieser versuchte nun mit viel Engagement, die Musikkapelle aufzubauen und zu vergrößern. Bei der Gründung waren es nur 18 Musikanten. Man kann sicherlich von einer Besessenheit sprechen, wie er zu Werke ging. Auch große Rückschläge – wie der 1. Weltkrieg – konnten seinen Idealismus nicht stoppen.

10. Oktober 1926, 25 jähriges Lehrerjubiläum von Kapellmeister Hermann Rieser
Festgottesdienst mit Umzug

Bereits 1928 zählte die Musikkapelle 28 aktive Mitglieder und 2 Marketenderinnen. Leider dezimierte sich die Zahl der Musikanten im 2. Weltkrieg auf 17.